Konzert- und Swingorchester

Das Konzert- und Swingorchester (KuSO) der Musikschule Nienburg/Weser e.V. wurde vor mehr als 22 Jahren gegründet. Nachdem im März 2015 das KuSO mit dem Jugendblasorchester der Musikschule zusammengelegt wurde, besteht das Orchester zurzeit aus 72 Hobbymusikerinnen und -musikern, die Woche um Woche unter ihrem Dirigenten, Jörg Benthin, proben. Auch nahm das KuSO schon in der Vergangenheit an Orchesterwettbewerben teil.

Musikalisch widmen sich die Laienmusikerinnen und -musiker hauptsächlich Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester. Sie haben sich dabei zur Aufgabe gemacht, diese Musik in die hiesige Kulturlandschaft zu integrieren. Durch Konzertreisen ins Ausland, z.B. nach New York, St. Petersburg, Budapest aber auch innerhalb Deutschlands (Berlin, Rostock, Leipzig, Dresden) präsentiert das KuSO sein großes Repertoire einem breiten und internationalen Publikum.

Leitung: Jörg Benthin

Probezeiten: Mittwoch, 18.30 – 20.30 Uhr, Marion-Dönhoff-Gymnasium, Standort Leinstraße

Konzert- und Swingorchester